banner bruecke ohne text

∗ 30 Jahre Förderverein Cosmas+Damian Hospiz e.V. - Spuren hinterlassen ∗

30 Jahre Förderverein Cosmas+Damian Hospiz e.V.

Der Förderverein blickt auf 30 Jahre erfolgreiche Hospizarbeit zurück, deshalb steht das Jubiläumsjahr unter dem Motto "Wir haben Spuren hinterlassen".

Erste Pläne der Pfarrgemeinde St. Dionysius Borbeck zum Aufbau eines Hospizes gab es bereits seit 1990. Die Finanzierung stand noch auf wackeligen Füßen, deshalb bestand u.a. die Notwendigkeit der Unterstützung durch einen Förderverein. Die Gründungsmitglieder verabschiedeten die erste Satzung am 24. Mai 1993.

Zu den vordringlichen Aufgaben des frisch gebackenen Vorstands gehörten die Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung, Entwurf des Logos, Kontakte zum Diözesan Caritasverband (DiCV) sowie Zusammenarbeit mit dem DiCV bezüglich der Schulungen und der Finanzierung der Ehrenamtlichen. 81 Pfarreien wurden über das Projekt informiert, bis Ende 1993 zählte der Verein bereits 66 neue Mitglieder.

Mit finanzieller Beteilung des Fördervereins wurde das Hospiz erbaut und nahm den Betrieb zum 1. April 1995 auf, der Caritasverband für die Stadt Essen übernahm die Trägerschaft. Der Förderverein baute einen eigenen ambulanten Hospizdienst auf. Dieser startete bereits Anfang 1994 mit der ersten Schulung, die damalige Vorsitzende übernahm die Koordination und Einsatzplanung. Bis Ende 1996 wurden insgesamt 32 ehrenamtliche Sterbebegleiter*innen geschult, die erste hauptamtliche Koordinatorin wurde eingestellt. Bis 1997 wuchs der Verein auf inzwischen 322 Mitglieder, mit deren Unterstützung und zahlreichen Spenden konnte der Förderverein die finanziellen Mittel für wichtige Projekte, z.B. den Bau eines Balkons im Hospiz und erforderliche Renovierungsarbeiten, bereitstellen.

Erst ab 2002 wurde die Refinanzierung des ambulanten Hospizdienstes durch gesetzliche Regelungen gesichert und der Förderverein konnte sich vermehrt der Unterstützung des laufenden Hospizdienstes widmen. Außerdem wurde auch die Begleitung trauernder Menschen immer dringlicher und erste Trauerangebote wurden realisiert.

Um die Arbeit des Fördervereins auch langfristig zu sichern, wurde im Jahr 2009 die Cosmas + Damian Hospizstiftung gegründet, die sich mittlerweile auch erfolgreich an der Finanzierung der Hospizdienste beteiligen kann.

Inzwischen sind 30 Jahre vergangen, der Mitgliederbestand pendelte sich auf rund 400 Mitglieder ein. Der Förderverein unterstützte die Hospizarbeit nachhaltig in vielerlei Hinsicht. Es wurden Pflegebetten, Fernseher und Kommunikationsmittel bis hin zu Dingen des täglichen Bedarfs angeschafft. Aber auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wurde der Hospizgedanke hinausgetragen; es fanden Gottesdienste, Konzerte und Lesungen statt, an Tagen der offenen Tür konnte Besuchern das Leben im Hospiz vermittelt werden. Des Weiteren wurden Kooperationen mit Alten- und Pflegeeinrichtungen erfolgreich eingerichtet. Einen wertvollen Beitrag leisten nicht zuletzt die ehrenamtlich tätigen "Kreativen Könner", die das Bild der Hospizarbeit mit ihren Basaren und Beteiligungen an öffentlichen Veranstaltungen erfolgreich nach außen vertreten.

Am 1. Januar 2020 war es soweit. Nach längerer Planungsarbeit übergab der Förderverein den Betriebsteil "Ambulanter Hospizdienst" und die Trauerarbeit an den Kooperationspartner, die Caritas-SKF-Essen gGmbH (CSE). Dazu gehörten neben den drei Koordinatorinnen und rd. 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen auch die Kreativen Könner. Die Hospizdienste unter einem Dach und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der CSE gestalten sich außerordentlich erfolgreich und lassen uns mit Hoffnung in die Zukunft schauen.

Unsere Jubiläumsveranstaltungen bieten Raum und Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen.
Wir laden Sie sehr herzlich ein, teilzunehmen, vielleicht hinterlassen wir ja gemeinsame Spuren.

Flyer Jubilaum Forderverein

Geschäftsstelle Förderverein
Tanja Brinkmann

Rufnummern mit Anrufbeantworter

0201 / 319 375 - 765

Das Büro ist regelmäßig montags und mittwochs von 9 - 13 Uhr besetzt.

Sie können uns auch gerne eine Mail an

buero@hospizverein-essen.de schicken.