banner bruecke ohne text

Förderverein Cosmas+Damian Hospiz
IBAN DE 77 3605 0105 0008 5334 40

30 Jahre Förderverein

Der Förderverein Cosmas+Damian e.V.
blickt auf 30 Jahre erfolgreiche
Hospizarbeit zurück. Mehr...

Spuren hinterlassen 1

Tanja Brinkmann

Tanja_Brinkmann.jpg

Rufnummern mit Anrufbeantworter

0201 / 319 375 - 765

Das Büro ist regelmäßig montags und mittwochs von   9 - 13 Uhr besetzt.

Förderverein Cosmas+Damian Hospiz e.V.

Seit Gründung des Vereins im Jahr 1993 setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen eine gute und verlässliche Unterstützung in der letzten Lebenszeit und in der Zeit der Trauer bekommen können.

Wir haben uns insbesondere zur ideellen und finanziellen Unterstützung, sowie der Öffentlichkeitsarbeit für den ambulanten Hospizdienst und das stationäre Hospiz Cosmas und Damian in Essen verpflichtet. Diese Ziele verfolgen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Caritas-SkF-Essen gGmbH - kurz CSE, die auch Träger des Hospizes ist.

Der Förderverein Cosmas+Damian e.V. unterstützt die Hospizarbeit

Wir betrachten das Sterben als letzte Lebensphase eines Menschen und wünschen uns, dass sterbende Menschen ihr Leben selbstbestimmt, würdevoll und möglichst schmerzfrei vollenden können.

Die umfangreiche Hospizarbeit ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass 5 % des Tagessatzes für jedes Bett im Hospiz über Spenden finanziert werden muss. Hinzu kommen bedarfsorientierte Ausgaben. Auch der ambulante Hospizdienst und die Trauerarbeit brauchen Unterstützung, denn es ist uns eine Ehrensache, die Arbeit all der Ehrenamtlichen, die in der Sterbe- und Trauerbegleitung tätig sind, zu würdigen und mit zu finanzieren. Der Förderverein stellt die finanziellen Mittel dafür bereit.

Die Hospizarbeit verhilft zu mehr Lebensqualität in der letzten Lebensphase

Ein sterbender Mensch hat das Recht auf Lebensqualität in seiner letzten Lebensphase, dass ist auch unabhängig von einem Krankheitsbild. Das gilt natürlich auch für die Menschen, die zum Leben des sterbenden Menschen dazu gehören - Angehörige, Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn.

Es kann ihr eigenes Zuhause sein, die Pflegeeinrichtung, das Seniorenheim oder wo auch immer sie sich befinden. Für die meisten Menschen ist es wichtig, dass sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben; das soll ihnen ermöglicht werden durch den ambulanten Hospizdienst. Wenn dies nicht möglich ist, steht das stationäre Hospiz zur Verfügung.

Sie können mit Ihrer Spende zum Erfolg der Hospizarbeit beitragen

Entscheiden Sie sich für eine Mitgliedschaft; damit unterstützen Sie uns regelmäßig mit einem geringen Jahresbeitrag.
Des Weiteren gibt es viele Möglichkeiten, uns mit Ihrer Spende zu helfen. Zum Beispiel durch eine spontane Einzelspende oder im Rahmen bestimmter Anlässe wie Jubiläen, Geburtstage oder Kondolenzspenden.

Geschäftsstelle Förderverein
Tanja Brinkmann

Rufnummern mit Anrufbeantworter

0201 / 319 375 - 765

Das Büro ist regelmäßig montags und mittwochs von 9 - 13 Uhr besetzt.

Sie können uns auch gerne eine Mail an

buero@hospizverein-essen.de schicken.