banner bruecke ohne text

IBAN DE 77 3605 0105 0008 5334 40
BIC: SPESDE3EXXX

Herzlichen Glückwunsch - 30 Jahre Ambulanter Hospizdienst Cosmas und Damian

Sozusagen eine „Geburtstagsfeier in den Mai" gestaltete der Ambulante Hospizdienst am 30. April anlässlich seines 30-jährigen Bestehens.
30 Jahre Geschichte – da kann allerhand erzählt werden.
Anhand einer Ausstellung konnten die Gäste einen Eindruck von der langjährigen Arbeit gewinnen.
Es war bunt – lebhaft – gesellig - eine rund herum gelungene Feier.
Und es gab eine Besonderheit - ein Begleiter der ersten Stunde war anwesend . Hermann Robusch ist seit 30 Jahren tief verbunden mit der Hospizarbeit bei Cosmas und Damian. Gemeinsam mit Barbara Küpper, die den Ambulanten Hospizdienst 1994 ins Leben rief, leistete er außerordentliches für die Hospizarbeit. Er war Sterbebegleiter, Trauerbegleiter, Referent, Geschichtenerzähler, Mutmacher und Mitdenker und hat auch im hohen Alter immer noch ein Ohr für die Hospizarbeit. Wir sagen „Danke Hermann" – für alles was du für Cosmas und Damian getan hast.

Danke sagten auch der Geschäftsführer der Caritas-SkF-Essen gGmbh (CSE) Andreas Bierod und die Vorsitzende des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Annegret Flügel als Träger des Ambulanten Hospizdienstes. Der Ambulante Hospizdienst ist seit 2020 in Trägerschaft der CSE gGmbH und mittlerweile sind drei Koordinatorinnen, eine Trauerbegleiterin und 70 Ehrenamtliche für die Versorgung sterbender Menschen und ihrer An- und Zugehörigen im Einsatz. „Das macht uns stolz und glücklich" sagte Andreas Bierod in seiner Rede.
Als Vertreter der Stadt Essen hob Stadtdirektor Peter Renzel die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes als unverzichtbaren Beitrag zur Unterstützung schwerstkranker Menschen und ihrer An- und Zugehörigen hervor. „Der Ambulante Hospizdienst steht für Menschlichkeit, Fürsorge und Solidarität. Er ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist einander in schweren Zeiten beizustehen und füreinander da zu sein."
Das tut der Dienst seit 3 Jahrzehnten.
Über die Geschichte des Ambulanten Hospizdienstes erzählte Petra Rohrberg den Zuhörenden einiges über die Anfänge und Veränderungen im Laufe der Zeit. Bis Ende 2019 war der Förderverein Träger des Ambulanten Hospizdienstes und hat diesen 25 Jahre lang geleitet.
Wir erlebten eine wunderschöne „Geburtstagsfeier in den Mai" und sagen allen Menschen die in den vergangenen 30 Jahren und im Jetzt und Hier an diesem Feiertag beteiligt waren – gang herzlichen Dank.

Fotos: CSE gGmbH

Geschäftsstelle Förderverein
Tanja Brinkmann

Rufnummern mit Anrufbeantworter

0201 / 319 375 - 765

0157 - 5266 7229

Das Büro ist regelmäßig montags und mittwochs von 9 - 13 Uhr besetzt.

Sie können uns auch gerne eine Mail an

buero@hospizverein-essen.de schicken.