Das ist das diesjährige Thema am heutigen Welthospiztag.
Ihr und Sie haben uns nun die letzten Wochen hier begleitet und gemeinsam mit uns darüber nachgedacht, was einen Ort zur Heimat macht.
Nach all den spannenden Beiträgen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es in der Hospiz- und Palliativarbeit die Menschen sind, die mit Herz, Zeit und Zuwendung einfach da sind. 💛
Der Welthospiztag, der die Aufmerksamkeit für hospizliche und palliative Belange auf internationaler Ebene erhöhen will, findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt.
Zum Welthospiztag sagen wir DANKE an alle, die anderen ein Gefühl von Heimat schenken. Durch Zuhören, Dasein, Mitfühlen, ob ehrenamtlich oder beruflich. Dazu gehören natürlich die Teams unseres Hospizes Cosmas und Damian, des Ambulanten Hospizdienstes und des KinderPalliativNetzwerks Essen und darüber hinaus alle, die sich in die Hospizarbeit einbringen: Kreative Menschen, Gäste, die mit kleinen musikalischen Beiträgen oder kulinarischen Köstlichkeiten Abwechslung in den Hospiz-Alltag bringen, Aktive und Mitglieder des Fördervereins Cosmas und Damian Hospiz e.V. und Ehrenamtliche, die sich Zeit nehmen und zuhören.
Ihr gebt jeden Tag ein Stückchen Heimat!
Danke, dass wir gemeinsam diesen Weg gehen.