Trauer

Trauer braucht Zeit, Raum und Ausdrucksmöglichkeiten und kann durch Aufmerksamkeit und Verständnis erträglicher werden.

Wenn ein Mensch stirbt, hinterlässt er Angehörige und andere Menschen die im Leben wichtig waren. Das können Partner, Eltern, Kinder, Geschwister, Freunde, Arbeitskollegen und viele andere Menschen sein.

Neben den unterschiedlichen Trauersituationen und Bindungsverlusten die ein trauernder Mensch erlebt, hat er auch seine ganz eigene Biografie, seine Fähigkeiten und Schwächen, seine ganz individuelle Art.

So wie jeder Mensch einzigartig ist, so ist auch der Trauerweg einzigartig. Jeder trauernde Mensch geht seinen Weg durch die Trauer, um irgendwann einmal neue Wege zu erkennen. Wie lange das dauert, lässt sich nicht vorhersagen. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Es gibt kein "Richtig" oder "Falsch" - jeder Trauernde hat das Recht darauf, die Trauer leben zu dürfen.

Wir schaffen Möglichkeiten, damit Sie Ihre Trauer auf Ihre eigene Art und Weise annehmen und  ausdrücken können. Wir betrachten auch den Trauerprozess als Teil des Lebens.Trauer ist keine Krankheit, sondern eine ganz natürliche Reaktion auf einen erlittenen schmerzlichen Verlust. Sie muss nicht bewältigt oder beseitigt werden.Trauer bedeutet Abschied nehmen von einem wichtigen Menschen.

Die Trauerbegleiter*innen sind für Sie da.

In der Zeit der Infektionsgefahr wegen des Coronavirus fallen zurzeit leider alle Gruppenangebote aus.

Trauergespräche finden weiterhin statt.

Unter der Rufnummer 0201 - 46 91 29 25 erreichen Sie den ambulanten Hospizdienst und die Trauerbegleitung.

Hospizarbeit heißt für uns - Menschen in allen Lebenslagen zu begegnen

Telefon Büro Ambulanter Hospizdienst        0201 - 46 91 29 25