Trauer

Trauer braucht Zeit,

Raum und Ausdrucksmöglichkeiten und kann durch Aufmerksamkeit und Verständnis erträglicher werden.

Deshalb bietet Ihnen der Förderverein Cosmas+Damian Hospiz e.V. Beratung, Begleitung und persönlichen Austausch mit anderen Trauernden an – im Rahmen von Einzelgesprächen, offenen Treffen oder dem Trauercafé. Auf Ihrem Weg durch die Trauer stehen Ihnen hauptamtliche und qualifizierte ehrenamtliche Trauerbegleiter zur Seite.

Wenn ein Mensch stirbt, hinterlässt er Angehörige: Partner, Eltern, Kinder, Geschwister, Freunde … Neben den unterschiedlichen Trauersituationen und Bindungsverlusten, die der Trauernde erleben muss, hat er auch seine ganz eigene Biografie, seine Fähigkeiten und Schwächen, seine ganz individuelle Art.

So wie jeder Mensch einzigartig ist, so ist auch der Trauerweg einzigartig. Der trauernde Mensch geht seinen Weg durch die Trauer, um irgendwann einmal neue Wege zu erkennen. Wie lange das dauert, lässt sich nicht vorhersagen. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo.

Wir schaffen Möglichkeiten, die Trauer auf Ihre eigene Art und Weise auszudrücken und den Tod als Teil des Lebens anzunehmen.

In Gesprächen können Sie Entlastung und Unterstützung erfahren, wir hören zu.

Hospizarbeit heißt für uns - Menschen in allen Lebenslagen zu begegnen