Stationäre Hospiz

Das stationäre Hospiz

liegt mitten in Essen-Borbeck, in der Nähe des Schlossparks Borbeck.

Es verfügt über 10 Einzelzimmer, die teilweise auch mit kleinen persönlichen Möbeln, wie zum Beispiel dem Lieblingssessel, bestückt werden können. Es gibt mehrere Gemeinschaftsräume wie das Esszimmer, das Wohnzimmer und die Küche. Ein extra großer Balkon mit Blick auf den wunderschönen Garten der benachbarten Franziskusschwestern lädt zum Verweilen ein, auch mit dem Pflegebett.

Die Pflege schwerkranker und sterbender Menschen braucht besonders geschultes Pflegepersonal mit Palliativausbildung und hat einen hohen Personalbedarf. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Schmerzbehandlung und die Symptomkontrolle gelegt. Es stehen mehrere Schmerztherapeuten zur Verfügung, die regelmäßig anwesend sind. Selbstverständlich kann jeder Bewohner auch von seinem Hausarzt betreut werden.

Zum multiprofessionellen Team gehören neben den Ärzten und den Pflegenden auch Sozialarbeiter, Seelsorger, Physiotherapeuten und die psycho-soziale Begleitung durch die ehrenamtlichen Sterbebegleiter.

„Leben bis zuletzt“ ist das Motto der Begründerin der Hospizarbeit, Cicely Saunders, und das wird im stationären Hospiz täglich gelebt

Anfragen richten Sie bitte an das Hospiz Cosmas und Damian.

Hospizleitung Bernadette Meyer

Hospizarbeit heißt für uns - Menschen begegnen